Altersvorsorge: Kinder haften für ihre Eltern

Altersvorsorge KindVergangene Woche erzählte mir eine neue Generationenberaterin in einer Pause folgendes: „Gestern Abend habe ich mit meiner Schwiegermutter aus Italien telefoniert. Unerwartet erzählt sie mir, dass es in Italien üblich ist, dass die Söhne der Familien den Eltern im Ruhestand jeden Monat ein „Gehalt“ überweisen. Das sei Tradition. Ich war so verdutzt, dass ich den Hörer nach dieser Aussage direkt meinem Mann gegeben habe.“


Eltern hinterlasssen das Familienerbe

In Deutschland kennen wir so etwas nicht. Wir gehen davon aus, dass die Eltern im Ruhestand durch Rente und evtl. weitere Einnahmen gut versorgt sind. Eltern wollen den Kindern am liebsten Geld oder Vermögen vermachen. Und wenn’s doch knapp wird, gibt es für Menschen in der Regelaltersrente die Grundsicherung – auch unter Hartz IV für Rentner bekannt. So etwas wird beim Amt beantragt und braucht nicht von Kindern zurückgezahlt werden.

Dass dies anders bei Pflegebedürftigkeit innerhalb der Familie aussieht, ist inzwischen jedem bekannt. Die Fälle häufen sich. Doch hier stehen wir erst am Beginn des Desasters, denn die starken Jahrgänge der Babyboomer werden erst noch Pflegefälle.

Kinder bessern die Renten der Eltern auf

Es gibt zwei Situationen, in denen der bedürftige und rüstige Rentner zwar Unterstützung erhält, doch lösen diese Zahlungen einen Rückgriff auf seine Kinder aus:

  •  Das Kind hat ein jährliches Einkommen von 100.000 Euro und mehr. In diesem Fall kann es die bedürftigen Eltern durch monatliche Zahlung zu unterstützen.
  • Der Bedürftige hat seine Situation durch grob fahrlässiges Handeln herbeigeführt. Wenn also jemand z.B. bei Scheidung auf Unterhaltszahlungen des Partners verzichtet oder er ständig mehr verbraucht als seine auskömmlichen Einnahmen sind und evtl. deshalb das Vermögen verbraucht. Hier wird das Sozialamt zunächst unterstützen und die Summe anschließend von den Kindern fordern. Stichwort: Elternunterhalt.

Heute zahlt der Mittelstand die Pflege und morgen auch die Rente der Eltern

So gesehen, kann es tatsächlich passieren, dass Kinder für Eltern in der Rentenzeit jeden Monat einen Betrag bezahlen. Ähnlich, wie es bei unseren europäischen Nachbarn gang und gäbe ist. In der Vergangenheit hat durch die gute wirtschaftliche Situation in Deutschland unser Rentensystem funktioniert. Künftige Rentner-Generationen werden einen enormen finanziellen Einbruch erleben. Steigende Singlehaushalte bei Älteren und Patchwork-Situationen verschärfen das Problem zusätzlich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert