Experten-Team

Margit Winkler
IGB-Geschäftsführerin

Margit Winkler, Geschäftsführerin des Instituts GenerationenBeratung GmbH (IGB), ist Expertin in allen Fragen rund um Vollmachten, Verfügungen, Pflege und Testament. Als Autorin zahlreicher Publikationen verfügt sie über hervorragendes Fachwissen, ihre Erfahrung als Trainerin bürgt für Qualität. Dabei legt sie ihren Schwerpunkt auf aktuelle Wissensvermittlung mit einem starken Praxisbezug.

In ihrer beruflichen Laufbahn war sie als Privatkundenberaterin tätig, danach im Außendienst für einen Finanzdienstleister und ab 1995 als Trainerin für Finanzprodukte bei einer großen Genossenschaftsbank, für Union Investment und für R + V.  Sie ist Bank- und Marketingfachfrau (IHK), Dipl. Systemischer Coach (ADG) und NLP Master (DV-NLP).

Im Jahr 2012 führte sie erstmalig das Seminar GenerationenBerater (IHK) durch, nachdem sie es gemeinsam mit IHK entwickelt hat. Ihr Buch “Vorsorgen ist keine Frage des Alters” Walhalla Verlag erschien erstmalig 2011, weitere Auflagen folgten. Mit dem VersicherungsJournal veröffentlichte sie das Buch “Kunden gewinnen mit Vorträgen”. Im Jahr 2017 wurde das Institut GenerationenBeratung (IGB) beim “Großen Preis des Mittelstandes” nominiert. Von “Weiterbildung Hessen” trägt das IGB das Gütesiegel und infolge verschiedener Audits sind die Seminare für Bildungsurlaub zugelassen. Inzwischen bietet das Institut GenerationenBeratung das Seminar Testamentsvollstreckung (IHK) an. Für die pragmatische Umsetzung hat sie eigenständig das Portal IGB-Service entwickelt, bei dem Berater Interviews führen und so die Beratung von Anwälten vorbereiten, die die rechtssichere Umsetzung von Vorsorgevollmachten, Testamenten, sowie Schenkungsverträge durchführen.

Unsere Experten

Hans Fink
Bankbetriebswirt, ausgebildet in NLP und GenerationenBerater (IHK)

ist vom Institut GenerationenBeratung zum GenerationenBerater (IHK) ausgebildet. Als sehr erfolgreicher Berater und Trainer bringt er sein wertvolles Expertenwissen in Form von Experten-Meetings in unseren Ausbildungen ein. So unterstützt er Berater in der Ausbildung und darüber hinaus solche Berater, die seit längerem in diesem Thema unterwegs sind. Bei der Zertifizierung zum/r GenerationenBeraterIn (IHK) ist er Beobachter und gibt aufgrund seiner Expertise sehr wertvolles Feedback. Beratern und Banken steht er im süddeutschen Raum und deutschlandweit online als Coach zur Verfügung.

Als Erfolgreicher GenerationenBerater (IHK) berät er die vermögende Privatkundschaft. Er unterstützt Unternehmen als Coach in hervorragender Weise bei der Einführung der GenerationenBeratung. Direkt im Kundengespräch schafft er es, bei diesen emotionalen Themen zum Abschluss zu kommen, was einen Mehrwert für Kunden und Berater bedeutet. Als Berater und Trainer kennt er die gesamte Klaviatur der Finanzbranche im Bereich der Privatkundenbetreuung.

Stefan Skulesch
Rechtsanwalt und Steuerberater

vermittelt sein fundiertes Wissen für IGB-Akademie in komplexen Themengebieten rund um Recht und Steuern für vermögende Privatkunden und Unternehmen. Während unseren Experten-Meetings zeigt er typische Problemstellungen auf und gibt mit seinen pragmatische Lösungsansätze wertvolle Tipps. Das Seminar Testamentsvollstreckung (IHK) begleitet er als Rechtsanwalt und beleuchtet den Themenkomplex für Unternehmer aufgegliedert nach Rechtsformen. Für unser Umsetzungsstoll IGB-Service berät er Verbraucher bei Behinderten-Testamenten.

Er berät natürliche Personen bei allen Fragen der Vermögensnachfolge. M&A- und Immobilientransaktionen begleigtet er komplexe Nachfolgekonstruktionen erbrechtlich und erbschaftsteuerlich.

Die WirtschaftsWoche empfiehlt Stefan Skuelsch im Herbst 2020 in der Kategorie „Erbrecht“. Im Februar 2021 spricht er zu den Steuerverfahren des DFB (Minute: 3:36 bis 4:39) im Interview der ZDF Sportreportage “DFB- Machtkämpfe, Intrigen und neue Vorwürfe”. In Fachmedien veröffentlicht er als Experte regelmäßig Artikel zu unterschiedlichen Themen. Für die Finanzbranche ist er gefragter Vortragsredner.

 

Sie haben Interesse?

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Telefonisch unter 06032 713464 oder per Mail an info@institut-generationenberatung.de