Für Patchworkfamilien ist Generationenberatung enorm wichtig

Dieses Interview habe ich mit dem GenerationenBerater (IHK) Oliver Zehe von der Raiffeisenbank Baunatal geführt. Er ist dort als Individualkundenbetreuer eingesetzt und führt Generationenberatung mit eigenen Kunden durch und als Spezialist mit Kunden seiner Kollegen.

Der größte Nutzen aus der Beratung ist für Herrn Zehe die intensive Kundenbeziehung, die dabei entsteht. Diese Erfahrung teilt Herr Zehe mit allen anderen GenerationenBeratern, denn der Kunde öffnet sich in extremem Maß und es entsteht Vertrauen, das enorme Auswirkung auf das künftige Geschäft hat. Aus Kundensicht ist es so, dass endlich jemand da ist, der ihn wie ein Lotse durch diese schwierigen Themen führt. Der Kunde hat danach seinen „Wohlfühlordner“, in dem alle Unterlagen zusammengestellt sind und er weiß, dass alles geregelt ist.

„Am spannendsten finde ich Patchworkfamlien. Die brauchen andere Regelungen. Gerade beim Testament. Die gesetzliche Erbfolge geht nun mal von “normalen” Situationen aus. Neulich hatte ich mit Kunden in folgender Situation zu tun: Er, Jahrgang 1964, Sie Jahrgang 1968, beide geschieden, leben unverheiratet zusammen und jeder hat eine Tochter. Die Tochter der Frau lebt in der Familie meiner Kunden und zur Tochter des Mannes besteht kein Kontakt. Sie lebt bei ihrer Mutter. Das Anliegen meiner Kunden war nun, dass die Tochter, zu der keine Verbindung besteht, im Erbfall ausgeschlossen werden soll. Das geht natürlich nicht so einfach. Es gibt schließlich den Pflichtteilsanspruch.
Dieses Hauptanliegen haben wir bei einem Notar geklärt und ich habe die Kunden begleitet. Die anderen Themen wie Vorsorge- und Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung und Pflege haben wir auch gelöst. Jetzt haben meine Kunden alles geklärt und in ihrem “Wohlfühlordner” ihren Plan “B” festgelegt.

Solche Gespräche zeigen mir immer wieder, wie wichtig unsere Beratungen hier sind. Unsere Bank berechnet dafür eine Kostenerstattung von 200 € (incl. MWSt). Dafür erhält der Kunde diese Beratungsbegleitung, seinen individualisierten Wohlfühlordner mit Formularen, Übersichten und Tipps sowie das Buch mit dem speziellen Einband: Vorsorgen ist keine Frage des Alters. Auoerdem Beratungen auch für Familienangehörige.

Bei der obigen Familie bin ich mir sicher, dass sie ohne meine GenerationenBeratung ihre Angelegenheiten nicht rechtssicher geordnet hätten und auch die anderen Vorkehrungen nicht optimal getroffen hätten.”

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert