Gefahr Patchwork für die Pflege

Die Pflege ist und war schon immer Sache der Frauen. In ärmeren Ländern bleibt den Familien auch gar keine Wahl: Frauen pflegen und Männer versorgen. Doch was passiert in der heutigen Zeit, wo immer mehr Patchworkfamilien zusammenleben? Ist der neue Partner bereit, mich im Alter zu pflegen?


Luxus Scheidung?

Glücklicherweise gehört Deutschland zu einem der reicheren Länder. Frauen haben einen Beruf und es ist möglich, dass sie sich (trotz Kindern) scheiden lassen. In früheren Zeiten war das für Frauen der absolute Skandal! Von was und wo sollten sie leben? Obendrein wurden sie von der eigenen Familie oft ausgestoßen! Viele Frauen sind dann geblieben und haben ausgehaart. Für die Männer war dies sicher auch nicht die optimale Situation.

Früher gab es weniger Ehekrisen

Eine Freundin von mir ist Pfarrerin, selbst geschieden und jetzt mit einem Pfarrer glücklich verheiratet. Neulich berichtet sie von einem Trauergespräch. Sie erzählt von einem Ehepaar, Ende Siebzig, das vor etwa drei Jahren die goldene Hochzeit gefeiert hat. Jetzt ist der Mann verstorben. Als sie nun zur Witwe kommt, sagt diese: “Ja, Frau Pfarrerin, alle Leute erwarten, dass ich nun um meinen Mann trauere. Niemand weiß, wie er zu mir war! Selten konnte ich ihm etwas recht machen. Wenn wir alleine waren, hat er nur genörgelt. Die letzten Monate habe ich ihn gepflegt. Er hatte mir nicht mal getraut. Dabei habe ich wirklich alles gemacht. Er wollte mir sogar die Kontovollmacht entziehen. Erst als die Krankheit schlimmer wurde, konnte er nicht mehr so schreien. Ihm fehlte die Kraft. Ich habe dafür gebetet, dass ich wenigstens dann noch ein bisschen Zeit habe. Gott hat mich erhört!”

Patchwork spielt bei der Pflege eine Rolle

Heute sind andere Zeiten. Jede dritte Ehe wird geschieden. Da kann es passieren, dass frau in dritter Ehe die zweite Frau ihres Traummanns ist. Dann verbringt man weniger Lebensjahre zusammen, hat nicht unbedingt gemeinsame Kinder und manchmal nicht mal eine gemeinsame Wohnung bzw. Haus.

Für Männer brechen jetzt neue Zeiten an:

Wer glaubt, dass seine zweite Frau, die vielleicht zum dritten Mal verheiratet ist, jetzt diejenige ist, die unbedingt pflegen will, liegt nicht immer richtig. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt! :-)

Das soziale Umfeld ist bei der Pflege entscheidend. Der Preis für unser modernes Leben kann die teure Gestaltung der eigenen Pflege sein.

Lesen Sie morgen: Wer will schon von der Schwiegertochter gewindelt werden?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert