GenerationenBeratung, damit es keinen Zoff gibt

Eheleute WeitblickAuch wenn sich die Familie noch so gut versteht: Wer keine Vorkehrungen trifft, muss mit Streitigkeiten in der Familie oder mit Schwierigkeiten durch einen Berufsbetreuer rechnen.

Beispiele dazu kennt jeder aus seinem sozialen Umfeld oder aus dem Fernsehen. Da gab es im ZDF eine Sendung, die über folgende Situation einer Familie berichtete: Familie um die vierzig mit zwei heranwachsenden Kindern. Der Mann war verunfallt und konnte nicht mehr arbeiten. Er hatte aber gut mit einer privaten Unfallversicherung vorgesorgt. Diese zahlte einen sehr großen Betrag aufgrund der Invaliditätsleistung aus. Weil aber keine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung errichtet wurde, kam es schnell zum Berufsbetreuer. Dieser wurde vom Gericht beauftragt, sich auch um die Vermögenssorge des Mannes zu kümmern. Als die Kinder ihren Führerschein absolvieren wollten, gab es für die Familie keine Möglichkeit, dies mit dem  Geld aus der Unfallversicherung zu finanzieren!

Es gibt unzählige Beispiele, wie Familien oder Ehepaare finanziell gut vorgesorgt haben. Weil die rechtlichen Vollmachten, die Patientenverfügung, das finanzielle Risiko der Pflege oder das richtige Testament vergessen wurden, kamen in schwierigen Lebenssituationen noch unnötige Probleme auf die Familie zu.

Lesen Sie dazu auch meinen Artikel in der Zeitschrift Generation55plus.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert