Vorsorge: Treffen Sie eine Entscheidung pro oder contra Organspende

Lesen Sie, wie wichtig es ist, sich zum Thema Organspende zu äußern. Ich habe von Bekannten gehört, wie schlimm es für die Angehörigen sein kann, wenn man sich nicht festlegt. In Österreich bedeutet keine Äußerung: Zustimmung zur Organspende.

In Deutschland gilt, wer ein Organ spenden will, bekundet dies durch seinen Organ-Spendeausweis. Wer also nicht spendet, braucht keinen Ausweis.

Viele von uns verbringen ihren Urlaub in Österreich. Eine Auslandskrankenversicherung gehört meist standardmäßig dazu. Doch was passiert, wenn es noch schlimmer kommt? – Na, dann gilt auch in der Klinik österreichisches Recht. Zum Thema Organspende.

In Österreich darf einem potenziellen Spender ein Organ, Organteil oder Gewebe nur dann entnommen werden, wenn zu Lebzeiten kein Widerspruch abgegeben wurde. Für die Österreicher gibt es dafür eine Datei – ähnlich wie bei uns das Zentrale Vorsorge- oder Testamentsregister.

Wie kann sich der Urlauber oder Geschäftsreisende wirksam äußern? Es wird empfohlen, eine persönliche Willensbekundung schriftlich bei den Ausweispapieren zu deponieren.

Zustimmung: »Ich will Organspender sein«; Ablehnung: »Ich will kein Organspender sein«

Dieser erklärte Wunsch wird im Fall des Ablebens respektiert. Darüber hinaus wird ein Gespräch mit den Angehörigen gesucht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert